XU7AMO (Kambodscha) startet regelmäßigen Funkbetrieb über QO‑100

XU7AMO (Kambodscha) startet regelmäßigen Funkbetrieb über QO‑100

Mai 10, 2026 Aus Von Peter Gülzow

Die Cambodian Amateur Radio Group (CAMRG) nimmt den regelmäßigen Satellitenbetrieb ihrer Clubstation XU7AMO beim National Polytechnic Institute of Cambodia (NPIC) wieder auf. Nach erfolgreicher Re‑Installation einer eigenen permanenten QO‑100‑Bodenstation ist die Station ab Mitte Mai 2026 wöchentlich über den geostationären Amateurfunksatelliten QO‑100 (Es’hail‑2) aktiv. Auch Kurzwellenbetrieb im 15-Meter Band ist geplant.

🛰️ QO‑100 Sessions (ab 15. Mai 2026)

  • Tag: jeden Freitag
  • Zeit: 12:00 UTC (19:00 Ortszeit Kambodscha)
  • Downlink-Frequenz: 10.489,900 MHz (X-Band)
  • Uplink-Frequenz: 2.400,400 MHz (S-Band)
  • Mode: SSB

Ein einzigartiges Lehr‑ und Experimentierlabor „im Orbit“

Der Betrieb über den geostationären Amateurfunksatelliten “Qatar OSCAR 100” (QO-100) findet im Rahmen eines universitären Umfelds statt und richtet sich ausdrücklich auch an Ausbildung, Nachwuchsförderung und praktische Ingenieurausbildung. Geostationärer Satellitenfunk erlaubt planbare, wiederkehrende Übungs‑ und Lehrformate – ideal für Ausbildungsbetrieb, Laborpraktika und Projektarbeit im Rahmen technischer Studiengänge. Das passt unmittelbar zur Einordnung der International Telecommunication Union (ITU), dass Amateurfunk und Amateurfunksatellitendienst Ausbildung, Innovation und Notfallkommunikation fördern und Wege in MINT‑Karrieren öffnen.

Gleichzeitig liegt der Schwerpunkt der Aktivitäten von XU7AMO auch bei der „sozialen Ausbreitung“ der AMSAT-Community und Völkerverständigung. Um die Sendezeit optimal zu nutzen, wird man eine Mischung von ausgedehnten, entspannten und informellen „Ragchew“-Sitzungen und DX-Fenster mit hoher Aktivität anbieten.

Internationale Zusammenarbeit: Qatar, QARS, AMSAT‑DL

Der Satellit QO‑100 (Es’hail‑2) selbst ist ein Ergebnis außergewöhnlicher internationaler Zusammenarbeit:

  • Qatar und Es’hailSat (Qatar Satellite Company) stellen erstmals weltweit dauerhaft Amateurfunk‑Transponder auf einem kommerziellen geostationären Satelliten bereit.
  • Die Qatar Amateur Radio Society (QARS) unterstützte dieses Projekt maßgeblich auf nationaler Ebene.
  • Die AMSAT‑DL war verantwortlich für Konzeption, Entwicklung und Betrieb der Amateurfunk‑Nutzlast („Phase‑4‑A“).

Durch dieses Engagement entstand eine weltweit einmalige Infrastruktur, die heute – wie am Beispiel XU7AMO – konkret für Ausbildung, Hochschulbetrieb und Nachwuchsförderung genutzt wird.

 

Bedeutung für die Amateurfunk‑Gemeinschaft

Die Wiederaufnahme des regelmäßigen QO‑100‑Betriebs aus Kambodscha ist nicht nur aus DX‑Sicht interessant. Sie zeigt, wie der Amateurfunk:

  • Bildung und internationale Verständigung verbindet
  • junge Funkamateure an Raumfahrt‑ und Kommunikationstechnik heranführt
  • globale Zusammenarbeit über Kontinente hinweg ermöglicht

 

Die AMSAT‑DL begrüßt diese Aktivität ausdrücklich und wünscht dem Team von XU7AMO am NPIC viele erfolgreiche Kontakte über Qatar-OSCAR-100. Ein besonderer Dank gilt auch dem Team der JAMSAT, insbesondere Mikio Mouri (JA3GEP/XU7GP) und Paulo Jorge (F5M/XU7PJ) für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

Seite teilen mit: