June 18, 2024 Off

AMSAT-DL at the HAM RADIO 2024

By Peter Gülzow

This year, AMSAT-Deutschland e.V. will once again be represented at the HAM RADIO amateur radio exhibition in Friedrichshafen on Lake Constance. A competent team from AMSAT-DL welcomes you and will be happy to answer all your questions about current and...

April 28, 2024 Off

Radio day in Kassel 2024

By Peter Gülzow

The AMSAT-DL exhibition stand at the "Funktag" amateurradio day Day in Kassel on April 27 was a complete success. Numerous visitors were able to find out about the latest developments in the field of AMSAT amateur radio satellites and engage...

March 30, 2024 Off

The next generation of a GEO/MEO amateur radio payload?

By Peter Gülzow

At the request of the IARU, the European Space Agency (ESA) is supporting an initiative to define a future amateur radio satellite payload in geostationary orbit. FUTURE GEOSTATIONARY AMATEUR SATELLITE COMMUNICATIONS PAYLOAD The implementation is to take place through collaborative...

March 24, 2024 Off

ERMINAZ IARU frequency coordination is completed

By Peter Gülzow

ERMINAZ-1U (UHF) and ERMINAZ-1V (VHF) IARU frequency frequency coordination is completed: https://iaru.amsat-uk.org/finished_detail.php?serialnum=968   The proposed ERMINAZ mission is a syndicated multi-PocketQube mission with a total of 7 PQs under the leadership of AMSAT-Germany, which also holds the launch contract with...

December 20, 2023 Off

Bochum Space Conference 2024

By Peter Gülzow

From September 20-22, 2024, AMSAT-DL is organizing a symposium, flea market and general meeting in the radome of the Bochum Observatory. The radome will once again be dedicated to satellite and space research. AMSAT Deutschland e.V. and the Bochum Observatory...

October 16, 2023 Off

Presentations from Symposium 2023 now on YouTube

By Peter Gülzow

The presentations from our 50th Anniversary AMSAT-DL. Anniversary Satellite Meeting on September 16, 2023 in Bochum are available on our YouTube channel. As you can see from the overview, there are some highlights! Here is the full playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLbIhjH2wj12GWWnMUCpFvZ80YhRrqQQ7b Subtitles...

Juni 18, 2024 Aus

AMSAT-DL auf der HAM RADIO 2024

Von Peter Gülzow

Auch dieses Jahr ist die AMSAT-Deutschland e.V. wieder auf der HAM RADIO Amateurfunkausstellung in Friedrichshafen am Bodensee vertreten. Ein kompetentes Team der AMSAT-DL begrüßt Euch und wird gerne versuchen alle Fragen zu aktuellen und künftigen Amateurfunk-Satelliten zu beantworten. Ihr findet...

April 28, 2024 Aus

Funktag in Kassel 2024

Von Peter Gülzow

Der Stand der AMSAT-DL auf dem Funktag in Kassel am 27. April war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher konnten sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der AMSAT-Amateurfunksatelliten informieren und spannende Gespräche führen. Ein besonderes Highlight waren die Anschauungsmodelle der...

März 30, 2024 Aus

Die nächste Generation einer GEO/MEO-Amateurfunknutzlast?

Von Peter Gülzow

Auf Anfrage der IARU unterstützt die Europäische Weltraumorganisation (ESA) eine Initiative zur Definition einer zukünftigen Amateurfunksatelliten-Nutzlast im geostationären Orbit. FUTURE GEOSTATIONARY AMATEUR SATELLITE COMMUNICATIONS PAYLOAD Die Umsetzung soll durch eine kollaborative Zusammenarbeit zwischen internen, industriellen und Amateurfunkbeteiligten erfolgen. Im Rahmen...

März 24, 2024 Aus

ERMINAZ IARU-Frequenzkoordinierung ist abgeschlossen

Von Peter Gülzow

ERMINAZ-1U (UHF) und ERMINAZ-1V (VHF) IARU-Frequenzkoordination ist abgeschlossen: https://iaru.amsat-uk.org/finished_detail.php?serialnum=968   Bei der vorgeschlagenen ERMINAZ-Mission handelt es sich um eine syndizierte Multi-PocketQube-Mission mit insgesamt 7 PQs unter der Leitung von AMSAT-Deutschland, die auch den Startvertrag mit RFA mit Unterstützung des DLR...

Dezember 20, 2023 Aus

Bochumer Weltraumtagung 2024

Von Peter Gülzow

vom 20.–22.9.2024 veranstaltet die AMSAT-DL eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung im Radom der Sternwarte Bochum. Dabei steht das Radom wieder ganz im Zeichen der Satelliten- und Weltraumforschung. Die AMSAT Deutschland e.V. und die Sternwarte Bochum nehmen die guten...

Oktober 16, 2023 Aus

Vorträge vom Symposium 2023 jetzt auf YouTube

Von Peter Gülzow

Die Vorträge von unser 50 Jahre AMSAT-DL Jubiläums-Satelliten-Tagung am 16. September 2023 in Bochum sind auf unserem YouTube-Kanal verfügbar. Wie der Übersicht zu entnehmen ist, gibt es einige Highlights! Hier die vollständige Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLbIhjH2wj12GWWnMUCpFvZ80YhRrqQQ7b Untertitel sind verfügbar und können in...

Dezember 20, 2023 Aus

Bochumer Weltraumtagung 2024

Von Peter Gülzow

vom 20.–22.9.2024 veranstaltet die AMSAT-DL eine Fachtagung mit Symposium, Flohmarkt und Mitgliederversammlung im Radom der Sternwarte Bochum. Dabei steht das…

September 21, 2023 Aus

AMSAT-DL Urkundenvergabe 2023

Von Peter Gülzow

Vorstand und Mitglieder gratulieren allen Geehrten für ihren Beitrag zur AMSAT-DL und der Amateur-Satellitengemeinschaft (Reihenfolge zufällig):   James Miller G3RUH,…