Es’hail-2 / AMSAT Phase 4-A / Qatar-OSCAR 100

Der erste geostationäre Amateurfunktransponder (P4-A) auf Es’hail-2 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Qatar Satellite Company (Es’hailSat), der Qatar Amateur Radio Society (QARS) und der AMSAT Deutschland (AMSAT-DL).

EsHail2 AMSAT DL Aktuell

Es’hail-2

Der Start dieses hochleistungsfähigen, modernen Satelliten ist für 2018 geplant und wird die Breitbandversorgung, den Rundfunk und die globale Konnektivität in Katar, der gesamten Region und darüber hinaus weiter verbessern. Es’hail-2 wird in Japan von MELCO (Mitsubishi Electric Corporation) hergestellt. Es’hail-2 wird über Ku-Band- und Ka-Band-Fähigkeiten verfügen und TV-Verteilung, Telekommunikations- und Regierungsdienste für strategische Interessengruppen und kommerzielle Kunden unterstützen, die Wert auf Rundfunkunabhängigkeit, Störungsresistenz, Dienstqualität und eine breite geografische Abdeckung legen. Der Satellit wird auch größere Fähigkeiten zum Schutz vor Störungen sowie Redundanz und Back-up für Es’hail-1 bieten.

Es’hail-2 ist ein Gemeinschaftsprojekt der Qatar Satellite Company (Es’hailSat), der Qatar Amateur Radio Society (QARS) und AMSAT Deutschland (AMSAT-DL).

Es'hail-2 Merkblatt

Über Es’hailSat

Es'hailSat-LogoEs’hailSat, The Qatar Satellite Company wurde im Jahr 2010 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Doha, Katar, besitzt und betreibt Satelliten, die Rundfunkanstalten, Unternehmen und Regierungen dienen. Es’hail 1, der sich eine Raumfahrzeugplattform mit dem europäischen Satellitenbetreiber Eutelsat teilt, wurde am 29. August 2013 erfolgreich gestartet. Der Satellit bietet Fernseh-, Sprach-, Internet-, Unternehmens- und Regierungskommunikationsdienste in der Region Naher Osten und Nordafrika und darüber hinaus. Es’hail 2 befindet sich derzeit in der Entwicklung und wird auf dem TV-Sender-Hotspot 26 Grad Ost angesiedelt sein. www.eshailsat.qa

 

QARS

Die
Qatar Amateur Radio Society (QARS)
ist eine nationale Non-Profit-Organisation für Amateurfunk-Enthusiasten in Katar.

Um die Entwicklung der Raumfahrttechnologie in Katar zu fördern und voranzutreiben, hat Es’hailSat die Entwicklung einer neuen Technologie für die Qatar Amateur Radio Society initiiert.

Mit der Bereitstellung von zwei Transpondern auf dem Es’hail-2-Satelliten für eine Amateursatellitenfunk-Nutzlast wird dieses bahnbrechende Projekt voraussichtlich eine aufregende neue Phase der Aktivitäten für Funkamateure im 21.

Es’hail-2 wird die erste geostationäre Kommunikationsmöglichkeit der Radio Amateur Satellite Corporation (AMSAT) sein, die Nutzer über den gesamten sichtbaren Globus in einem einzigen Hop und in Echtzeit verbindet. Es wird auch der AMSAT-Gemeinschaft ermöglichen, ihren DVB-Standard zu validieren und zu demonstrieren.

 

AMSAT-DL

Das Engagement der AMSAT-DL für QARS begann im Dezember 2012, als der Präsident der AMSAT-DL, Peter Gülzow, DB2OS, zum Internationalen Amateurfunkfestival in Doha eingeladen wurde, um einen Vortrag über Amateurfunk-Satelliten zu halten.

Die Konferenz wurde von A71AU S.E. Abdullah bin Hamad Al Attiyah, Vorsitzender der Qatar Amateur Radio Society (QARS), ehemaliger stellvertretender Premierminister des Staates Katar, Minister für Energiewirtschaft, Vorsitzender der Behörde für administrative Kontrolle und Transparenz, geleitet. In seiner Eröffnungsrede betonte S.H. Abdullah bin Hamad Al Attiyah die bedeutende Rolle, die der Amateurfunk in der Gesellschaft spielt, während der Eröffnung des internationalen Amateurfunkfestivals in Katar im Al Rayyan Theatre im Souq Waqif.

“Für Entwicklungsländer können Amateurfunkgesellschaften technisches Fachwissen fördern, um in den lokalen Gemeinschaften auszuhelfen”, sagte er und fügte hinzu, dass Amateurfunk als Hobby eine Plattform für die Ausbildung in Elektronik, Rundfunktheorien und Telekommunikationstechniken bietet. Al Attiyah betonte auch die Bedeutung des Amateurfunks für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, da er ihnen eine gute Möglichkeit bietet, mit der Welt in Kontakt zu bleiben. “Amateurfunk reagiert auch sehr schnell in Krisen- und Notzeiten und bietet Unterstützung für die Telekommunikation, wenn die normalen Kommunikationskanäle nicht funktionieren”, sagte er. Es sei nicht verwunderlich, dass im Zeitalter der fortgeschrittenen Technologie immer mehr Menschen den Amateurfunkvereinen auf der ganzen Welt beitreten und immer mehr Menschen eine Lizenz beantragen. “Deshalb unterstützen wir als betroffene Gremien die weitere Förderung dieses Hobbys im Rahmen der International Telecommunication Union”, sagte er.

“Während Nutzer elektronischer sozialer Medien Themen auf individueller Basis diskutieren, bringen Mitglieder des Amateurfunks Themen vor ein großes Publikum in der ganzen Welt. Auch wenn es einige Einschränkungen gibt, wenn es darum geht, einige Themen wie Religion, Politik und Wirtschaft offen zu diskutieren, ist der Amateurfunk weiterhin ein kreatives Hobby für eine große Anzahl von Menschen.” Attiyah lobte die Regierung von Katar für ihre Unterstützung der Gruppe: “Die Regierung von Katar hat QARS seit den Anfängen in den frühen 80er Jahren sehr unterstützt. Jetzt hat die Gesellschaft über 100 Mitglieder in Katar.

 

 

 

Seite teilen mit: