Proaktive Sicherung ehemaliger Bergbauschächte auf dem Gelände der Sternwarte Bochum

Proaktive Sicherung ehemaliger Bergbauschächte auf dem Gelände der Sternwarte Bochum

März 26, 2023 Aus Von Peter Gülzow

Auf dem genannten Gelände der Sternwarte Bochum gibt es mehrere alte Bergbauschächte aus dem 19. Jahrhundert oder später, die zur Erschließung und zum Abbau von Kohleflözen dienten. Der genaue Zustand und die Lage dieser Schächte sind nicht bekannt. Seit Mitte März werden daher proaktive Untersuchungs- und Sicherungsmaßnahmen an diesen Schächten und Zugängen durchgeführt. Dazu müssen Bohrungen auf dem Grundstück durchgeführt werden. Nachdem die Lage der einzelnen Schächte bestimmt wurde, werden diese mit einem langlebigen und stabilen Baustoff verfüllt oder injiziert, um die Sicherheit der Oberfläche und darauf befindlichen Gebäude zu gewährleisten. Die Sicherungsarbeiten werden voraussichtlich 4 bis 6 Monate dauern.

Im Rahmen dieser Maßnahmen wurde seitens der Baufirma leider versehentlich ein Silo direkt vor den Antennen der QO-100 Bodenstation errichtet, wodurch durch die Up- und Downlink der QO-100 Baken und LEILA (LEIstungs Limit Anzeige) erheblich beeinträchtigt sind bzw. keine Funktion mehr möglich ist.

Die Bauleitung hat zugesagt, dass das Silo am Montag, dem 27. März 2023, noch einmal um etwa 6m verschoben werden soll, damit die Antennen wieder freien Blick auf den QO-100 / Es’hail-2 Satelliten haben.

Da LEILA zur Zeit außer Betrieb ist, bitten wir alle Benutzer des NB-Transponders von QO-100 nur mit moderater Sendeleistung oder weniger zu senden – Danke!

Seite teilen mit: