Neue QO-100 Satellitenantenne für DP0GVN

Neue QO-100 Satellitenantenne für DP0GVN

Dezember 30, 2021 Aus Von Peter Gülzow

Am 29. Dezember 2021 ist unsere neue QO-100 SatCom Bodenstationsantenne für DP0GVN unversehrt in der Antarktis auf der Neumayer-Station III angekommen und seit dem 9. Januar 2022 ist DP0GVN wieder über QO-100 erreichbar. Damit soll der künftige Funkbetrieb auch für die kommende Überwinterungsmannschaft 2022/2023 weiterhin sichergestellt werden, nachdem die alte Antenne im August 2021 durch einen außergewöhnlich starken Sturm unbrauchbar wurde.

Sicherstellung des Betriebs

Seit der Überwinterungsmannschaft 2019/2020 und 2020/2021 erfreuen sich Funkkontakte mit der Antarktis über den ersten geostationären Amateurfunksatelliten Qatar-OSCAR 100 / QO-100 (Es’hail-2) aller größter Beliebtheit. AMSAT-DL hat die entsprechende Funktechnik für DP0GVN auf der Neumayer-Station III zur Verfügung gestellt und dabei sämtliche Kosten für Aufbau und Bereitstellung der erforderlichen Funktechnik und Antenne übernommen.

An dieser Stelle bedanken wir uns ausdrücklich bei unseren Vereinsmitgliedern und Freunden der AMSAT, die dies durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden auch ermöglicht haben. Auch wäre dies ohne unser Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern nicht möglich gewesen. Bitte unterstützen Sie unsere gemeinnützige Arbeit weiterhin durch Ihre Mitgliedschaft oder Spenden.

Während der Amateurfunkbetrieb meist in der Freizeit statt findet, wurden auch regelmäßig Kontakte mit Schulen vermittelt. Ähnlich wie bei ARISS (Amateurfunk auf der Internationalen Raumstation) sind derartige Kontakte in die Antarktis auch für die Schüler etwas ganz Besonderes. Hierdurch wird sicher auch das Interesse an wissenschaftlichen oder technischen Berufen geweckt und nicht zuletzt auch dem Amateurfunk.

In der Nacht 13./14. August 2021 wurde bei einem der stärksten Stürme an der Neumayer-Station III eine durchschnittliche Windgeschwindigkeiten von 176 km/h und in der Spitze sogar über 207 km/h gemessen.  Dies blieb nicht ohne Folgen und so wurde unter anderem die Satellitenantenne für QO-100 so stark beschädigt, dass damit kein Funkbetrieb mehr möglich war. DP0GVN via QO-100 also bis auf weiteres leider QRT.

AMSAT-DL hatte daher kurzfristig beschlossen eine neue Antenne aufzubauen und diese in weniger als 2 Monaten Bauzeit Mitte Oktober für den Schiffstransport in die Antarktis abzuliefern.  Dort ist die Antenne nun wohlbehalten angekommen und wurde umgehend vom Schiff an der Eiskante zur Neumayer-Station III transportiert.

 

Antenne auf dem Dach

Am 5. Januar 2022 war es schließlich soweit, die neue Ersatzantenne für QO-100 wurde bei gutem Wetter mit einem Kran auf das Dach der Station gehievt und fest installiert. Eine weitere Antenne für den Empfang von Wettersatelliten wurde ebenfalls installiert, daher war die Gelegenheit günstig.

 

Der nagelneue Kran in Aktion, am kurzen Seil die neue QO-100 für DP0GVN. Dank einer tollen und hochmotivierten Mannschaft, verlief alles ohne Probleme und auch das Wetter spielte gut mit.

Antennenausrichtung und Verkabelung

Nachdem die Antenne sicher befestigt war, wurden auch die Kabel für Uplink und Downlink neu verlegt. Der Transverter befindet sich direkt unter dem Dach, dorthin sind es knapp 14m Kabel. Von da aus geht es noch einmal über eine sehr lange Strecke zum Funkraum. Da der Transverter nur über ein Gerüst zugänglich ist, müssen alle arbeiten gut geplant werden.

Auch in der Antarktis sind die Wochenenden nicht tabu und trotz enormen Arbeitsprogramm konnten sich Felix DL5XL, Theresa DC1TH und Team weiter um die Antenne kümmern und alles anschließen.  Zunächst gab es Verwirrung, denn es war kein Rauschanstieg und auch kein Signal vom Satelliten festzustellen.  Schnell stellte sich herraus, dass beim Einstecken der Kabel vom LNB die Schutzschaltung der Stromversorgung  angesprochen hatte.  Nachdem der Transverter aus und wieder eingeschaltet wurde, war plötzlich ein Rauschanstieg von etwa 25dB am Ausgang des Transverters zu beobachten. Nach einer ersten groben Ausrichtung des Spiegels wurden dann schließlich die ersten Signale  auf dem NB Transponder empfangen. Nach kurzen Feinausrichtung war auch das Transponderrauschen sichtbar und die DATV-Bake konnte mit einem MER von 7dB empfangen werden.  In den nächsten Tagen will Felix anhand der Bake die Spiegelausrichtung noch optimieren. In Bochum hatten wir bei unseren Abnahmetests noch etwa 9,8dB MER der DATV-Bake bei weitgehend leeren WB-Transponder gemessen, allerdings ohne Radom.  Durch die niedrige Elevation in der Antarktis, mit einem längeren Weg durch die Atmosphäre und weitere mögliche Verluste am Rande der Ausleuchtzone, wird man allerdings Abstriche machen müssen.  Die 7dB entsprechen aber der Empfangsleistung der alten Antenne.  Möglicherweise kann aber eine weitere Feinjustierung anhand der DATV-Bake noch etwas helfen.

DP0GVN ist zurück

Auf dem QO-100 Satelliten kann man sich nicht lange verstecken und die erste Testverbindung in CW blieb nicht lange verborgen.

Seit dem 9. Januar 2022, 13:50 UTC ist DP0GVN wieder über Qatar-OSCAR 100 erreichbar.

Wenig später schaltete Operator Felix, DL5XL auf SSB um und das Pile-Up auf dem Transponder ließ nicht lange auf sich warten!  Wer sich über das breite Frequenzband wundert, Felix macht gerne Split-Betrieb.  Er hört also nicht auf seiner eigenen Frequenz, sondern einige Kilohertz oberhalb. Es macht also keinen Sinn auf seiner Frequenz zu senden, er wird dort nicht hören und die Frequenz sollte freigehalten werden. Wer jetzt -wie im Bandplan von QO-100 empfohlen- vollduplexfähig ist, kann seine Chancen auf einen schnellen Kontakt noch einmal deutlich erhöhen.

 

Theresa DC1TH und Felix DL5XL haben noch ein enormes Arbeitsprogramm vor sich, bevor beide Mitte Februar die Heimreise antreten werden.  Aber der neue Operator für die Überwinterung 2022/2023, Karsten DM2KX (ex-DO8KX),  befindet sich bereits auf dem Weg in die Antarktis zur Neumayer-Station III.  Es wird also in den nächsten Wochen und Monaten noch genügend Möglichkeiten für Funkkontakte in die Antarktis geben und bis jetzt fängt das Neue Jahr 2022 wirklich sehr gut an!

Mitglieder der AMSAT-DL finden in der Dezember 2021 Ausgabe (Heft Nr. 4, Jg. 48) des AMSAT-DL Journals einen ausführlichen Bericht über die neue QO-100 Antenne.

 

 

Seite teilen mit: