Es’hail-2 mit AMSAT P4-A Transpondern erfolgreich gestartet
November 17, 2018Am 15. November wurde der Kommunikationssatellit Es’hail-2 für den katarischen Satellitenbetreiber Es’hailSat (The Qatar Satellite Company) mit einer Falcon 9 Rakete von SpaceX am Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet. Mit an Bord ist AMSAT Phase 4-A, der erste Amateurfunk-Lineartransponder im geostationären Orbit. Die AMSAT-Deutschland e.V. (kurz: AMSAT-DL) war von Anfang an maßgeblich an der Konzeption und Spezifikation dieses Transponders beteiligt.
Der Start erfolgte um 20:46 UTC von der legendären Startrampe 39A, von der aus Apollo 11 zum Mond und die Jungfernflüge des ersten Space Shuttle Columbia und der SpaceX Falcon Heavy gestartet wurden. Etwa eine halbe Stunde nach dem Start wurde der Satellit von der Trägerrakete in einen geostationären Transferorbit gebracht. Von dort aus wird sich Es’hail-2 in den nächsten Tagen und Wochen mit seinem eigenen Antriebssystem in Richtung geostationäre Umlaufbahn bewegen und seine endgültige Position von 26 Grad Ost über Zentralafrika einnehmen.
Nach der Inbetriebnahme und anschließenden Tests wird der Amateurfunk-Transponder, der interkontinentale Verbindungen in einem Gebiet zwischen Brasilien, Europa und Afrika bis nach Thailand ermöglichen wird, zur allgemeinen Nutzung für Funkamateure freigegeben.
Das Phase 4-A Projekt wurde durch die großzügige Unterstützung des Satellitenbetreibers Es’hailSat aus Doha (Katar) und der Qatar Amateur Radio Society (QARS) ermöglicht. Wir danken dem Staat Katar für diesen historischen Beitrag für die Amateurfunkgemeinschaft, die Freundschaft und die Menschlichkeit weltweit.
Aufzeichnung des Launch-Webcasts
Es’hail-2 Mission Pressemappe
Eshail 2 Mission Pressemappe 11 14 2018