DP0POL/mm kommt Non-Stopp in der Antarktis an
Januar 17, 20212021-01-17: Irgendwann heute Abend werden wir den Rand des Schelfeises erreichen. Die QO-100-Station ist wieder sicher in ihren Transportkisten verpackt. Es ist wieder ziemlich stürmisch, so dass wir möglicherweise erst am Dienstag mit dem Entladen des Schiffes beginnen können.
Nach einem weiteren großartigen Tag “on air” ,ist die QO-100-Aktivität von DP0POL/mm zu Ende gegangen. Insgesamt haben wir 2759 QSOs mit 760 verschiedenen Stationen in 50 DXCC-Ländern gemacht. Während dieser Reise wurden 28 verschiedene Maidenhead-Plätze von DP0POL/mm aktiviert.
Felix DL5XL und Theresa DC1TH live über den QO-100-Satelliten, wodurch ein riesiges Pile-Up auf dem NB-Transponder entsteht:
Die folgende QO-100 Karte mit den erreichten Großfeldern stammt von PA3FYM (auf Twitter). Remco ist einer der aktivsten Nutzer auf dem geostationären Amateurfunk-Satelliten und die Route von DP0POL/mm ist gut zu erkennen:
Das alles geschah ohne jede Art von automatischer Satellitenverfolgung, die Antenne wurde die ganze Zeit manuell nachgeführt. Alle Kontakte sind in LotW hochgeladen worden. Sollte eine Bestätigung fehlen, können Sie sich gerne an DL5XL wenden. QSL-Karten werden in Kürze gedruckt, unser QSL-Manager ist DL5EBE (Bureau oder direkt, kein OQRS).
Während der kommenden antarktischen Sommersaison werden wir auf QO-100 mit DP0GVN (DXCC ist CE9, Grid Locator IB59UI) zu hören sein.
Vielen Dank an alle, die diese Operation möglich gemacht haben, insbesondere an AMSAT-DL, DK3ZL und die Crew an Bord der RV Polarstern!
73 von uns allen bei DP0POL/mm (DC1TH, DJ0HO, und DL5XL).