Ein neuer “Stern” ist auf QO-100 aufgegangen

Ein neuer “Stern” ist auf QO-100 aufgegangen

Januar 2, 2021 Aus Von Peter Gülzow

Auf dem Eisbrecher FS „Polarstern“ wurde am 27. Dezember 2020 um 14:23 UTC eine portable Satellitenstation für den geostationären QO-100 Satelliten (Es’hail-2) mit einem Erst-QSO zwischen DP0POL/mm und DK3ZL in Betrieb genommen. Ein ganz besonderes Experiment, entsprungen aus einer Idee von Felix DL5XL und Charly DK3ZL. Die AMSAT-DL hat dieses Projekt spontan mit der Bereitstellung einer kompletten 6 Watt Transverter-Funkstation, sowie einer 75 cm Schüssel auf einem Dreibein unterstützt.

Charly DK3ZL hat diese Anlage zunächst einige Tage bei sich zu Hause ausgiebig via QO-100 getestet, bevor er sie am 6. Dezember 2020 persönlich zu Felix DL5XL nach Bremerhaven zur Übergabe gebracht hat. Noch am selben Tag wurde das gesamte Equipment auf das Forschungsschiff Polarstern verladen, während sich die gesamte Mannschaft noch knapp 2 Wochen in Quarantäne begab. Am 20. Dezember 2020 legte die Polarstern dann in Bremerhaven ab und begab sich auf die lange Reise in die Antarktis, nonstop.

In Absprache mit dem verantwortlichen Bordingenieur der Polarstern, Jörg DJ0HO, der sich für das Rufzeichen DP0POL auf der Polarstern verantwortlich zeichnet, konnte die Station in Abhängigkeit der Wettersituation vor einem Container auf dem Oberdeck aufgebaut werden (siehe Titelbild). Theresa DC1TH und Felix DL5XL können so in ihrer Freizeit während der mehrwöchigen Reise in die Antarktis Funkverbindungen tätigen. Nach der Premiere kam es an den darauf-folgenden Tagen immer wieder zu einer beeindruckenden bis zu 40 kHz breiten „Pile-up“ auf dem NB-Transponder.

Hier bewährt sich natürlich der Split-Betrieb, den Felix in Perfektion beherrscht. Wohl dem, der seine Funkstation, wie von der AMSAT empfohlen, voll-duplex-fähig gemacht hat.

Der Funkbetrieb über einen geostationären Satelliten von einem fahrenden Schiff aus, ist ein relativ neuer Aspekt für die Amateurfunkgemeinde und führt zu nie da gewesenen Erfahrungen. Bereits im Mai 2019 war HS10KING/mm als Amateurfunk-Sonderstation an Bord eines thailändischen Flugzeugträgers im Golf von Thailand für einige Tage aktiv. Damals war QO-100 aber erst wenige Monate in Betrieb und unter den meisten Funkamateuren noch weniger bekannt. Dies ist inzwischen natürlich anders und so warten nun viele Funkamateure auf die richtige Gelegenheit DP0POL/mm über QO-100 zu kontaktieren.  Während einer längeren Aktivitätsphase der beiden IT-Ingenieuren Felix (DL5XL) und Theresa (DC1TH), die sich auf dem Weg zur Neumayer-Station III in der Antarktis befinden, passierte das Schiff bis zu drei verschiedene Großfelder. Das bedeutete, dass die riesigen Pile-ups dann wieder von vorne losgingen. So etwas hat es bisher noch nie bei DXpeditionen gegeben und natürlich werden noch weitere Großfelder aktiviert.

Die bisher zurückgelegte Strecke der Polarstern nach 1 Woche Fahrt.

Das Logbuch zeigt am 2. Januar 2021 bereits 836 QSOs, 40 DXCC-Länder und 11 aktivierte Großfelder: HJ89, HJ90, HJ93, HJ94, HJ95, HJ98, HJ99, HK82, HK97, HK98, IL27.

 

Ergänzend seit noch gesagt, dass Felix an Bord der Polarstern noch neue Hardware für die von der AMSAT-DL zur Verfügung gestellte und dort seit Januar 2020 betriebene QO-100 Station auf der Neumayer-Station III mitführt, sodass wir uns ab Anfang Februar auch auf bewegte Bilder, sprich Live-Videos, auf dem WB Transponder in DATV (DVB-S2) von DP0GVN aus freuen können. Diese Live-TV Übertragungen sollen hauptsächlich im Rahmen von Schulkontakten und ähnlichen Veranstaltungen genutzt werden.

 

Lagekarte der Forschungsstation auf dem Schelfeis

Die Ankunft der Polarstern am Schelfeisrand bei DP0GVN wird für den 18. Januar 2021 erwartet.(Bildnachweis: Alfred-Wegener-Institut, CC-BY 4.0)

 

 

 

 

 

 

 

Logo der neu anreisenden Überwinterungsmannschaft (10 Personen.) von März 2021 bis März 2022

 

 

 

 

 

Seite teilen mit: