Zweites QO-100 User Meeting mit vielen Gästen

Zweites QO-100 User Meeting mit vielen Gästen

Juli 2, 2022 Aus Von Peter Gülzow

Am Rande der HAM RADIO 2022 in Friedrichshafen trafen sich begeisterte Anhänger des geostationären QO-100 Satelliten nach über 2 Jahren Pause zum zweiten QO-100 User Meeting zu einem gemütlichen Abend  zusammen.

 

Eine beachtliche Anzahl von über 60 Gästen aus 16 verschiedenen DXCC-Ländern waren der Einladung von Nina DL2GRC, Hugo CT7AOV und Peter DB2OS gefolgt und man traf sich in einem nahe der Messe gelegenen Restaurant.


Nach der Begrüßung durch Nina, Hugo und Peter, folgte ein sehr kurzweiliger Abend mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen folgte sogleich ein gelungenes Kahoot-Quiz. Hugo und Nina hatten sich dazu eine Anzahl von Fragen rund um QO-100, die AMSAT und den QO-100 Dx Club ausgedacht. Bewertet wurde jeweils die Richtigkeit der Antworten und wie schnell das Ergebnis auf dem Smartphone beantwortet wurde. Man konnte in Echtzeit verfolgen, wie sich die Reihenfolge bei den ersten Plätzen nach jeder Frage immer wieder veränderte.

Hauptgewinn

Schließlich standen die ersten drei Gewinner fest: Auf Platz 1 landete Ernst PA1EJO, der einen zusammenfaltbaren TV-Spiegel für QO-100 als Hauptgewinn überreicht bekam.

In einer sehr lobenswerten Freundschaftsgeste gab Ernst den Gewinn an unseren Newcomer und künftigen Funkamateur Alan aus Frankreich weiter, von dem wir in Zukunft sicher noch mehr hören werden. Den ehrenwerten 2.ten Platz erreichte Robert DL5GAC, gefolgt von David CT7AUP auf dem 3.ten Platz. Die Hauptgewinne wurden vom QO-100 DX Club und der AMSAT-DL gesponsert.

Nach dem auflockernden Quiz durfte auch das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen, nachdem die Teilnehmer ihr obligatorisches Einverständnis gegeben hatten.

Kurzum, ein sehr gelungenes QO-100 User Meeting und unser besonderer Dank für die tolle Organisation und das Quiz geht daher besonders an Nina DL2GRC, Hugo CT7AOV und Costa CT1EAT.

Nach dem Meeting ist vor dem nächsten Meeting, so hoffen sicher alle Teilnehmer auf eine Fortsetzung beim dritten QO-100 User Meeting im nächsten Jahr 2023.

 

weitere Impressionen

Neben Kumar A75GM von der QARS aus Qatar konnten wir viele Gäste aus 16 DXCC-Ländern begrüßen.

 

Einige Tage später: Arved DK5AV/M0KDS und Alan unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1YWF zu Besuch im Hauptquartier der AMSAT-DL an der Sternwarte Bochum und QO-100 Bodenstation DK0SB. Alan wollte das Mikrofon nicht mehr abgeben und machte 16 QSO’s über QO-100 in SSB. Bestimmt werden wir ihn bald wieder hören.

Florian DF2ET mit Alan

 

 

 

Seite teilen mit: