Weltraumempfang von Tianwen-1 durch AMSAT-DL mit GNU-Radio

Weltraumempfang von Tianwen-1 durch AMSAT-DL mit GNU-Radio

April 10, 2022 Aus Von Peter Gülzow

Dieser Beitrag von Daniel Estévez EA4GPZ, Mario Lorenz DL5MLO und Peter Gülzow DB2OS beschreibt den Empfang der chinesischen Marsmission Tianwen-1, der von AMSAT-DL mit der 20-Meter-Antenne der Sternwarte Bochum (Deutschland) durchgeführt wurde. Ein GNU-Radio-Echtzeitdecoder wurde über einen Zeitraum von 10 Monaten fast täglich zum Empfang und zur Speicherung von Telemetriedaten eingesetzt. Einige der Telemetrievariablen, wie z. B. die Flugbahninformationen, wurden erfolgreich interpretiert und zur Verfolgung des Missionsfortschritts verwendet.

Die Arbeit wurde in den Proceedings der GNU Radio Conference 2021 veröffentlicht und kürzlich zusammen mit anderen Arbeiten aus den Bereichen Radar, Signaldetektion/-klassifizierung, Hochgeschwindigkeitsverarbeitung und Sensorik publiziert.

Seit fast einem Jahr entschlüsselt die deutsche Amateur-Satellitenvereinigung AMSAT-DL regelmäßig die Telemetrie der chinesischen Marssonde Tianwen-1 mit Hilfe der 20m-Antenne der Sternwarte Bochum und GNU Radio. Dadurch konnten wir aktuelle Bahninformationen von der Raumsonde erhalten und die übertragenen Signale während der Landung des Zhurong-Rovers empfangen. Soweit wir wissen, ist dies ein Rekord für die Verwendung von GNU Radio für den Empfang digitaler Kommunikation in einer Entfernung von mehr als 300 Millionen km.

Das von der Royal Astronomical Society veröffentlichte Papier “Qustions to Heaven” ist ein weiteres Beispiel für die internationale Zusammenarbeit mit der AMSAT-Deutschland.

  • Questions to Heaven (PDF) – Benjamin Fernando und Kollegen berichten über die internationale Zusammenarbeit bei dem Versuch von InSight, seismische Daten von der Ankunft des chinesischen Rovers Zhurong auf dem Mars zu sammeln.

Eine außergewöhnliche Liste von wissenschaftlichen und technischen Amateurfunkartikeln von Daniel Estévez EA4GPZ über seine Forschung zu Tianwen-1 finden Sie hier.

An update about Tianwen-1’s remote sensing orbit

One month of Tianwen-1 remote sensing orbit

Tianwen-1 remote sensing orbit

Tianwen-1 communications relay orbit

Tianwen-1 attitude in Mars orbit

Tianwen-1 landing

Tianwen-1 reconnaissance orbit

Tianwen-1 phasing orbit

Tianwen-1 plane change manoeuvre

Tianwen-1 plane change planning

More about the Tianwen-1 timestamps

Tracking Tianwen-1’s orbit to Mars: part II

Tracking Tianwen-1’s orbit to Mars

 

 

 

Seite teilen mit: