QO-100 DATV Empfang
März 5, 2019QO-100 ist der erste Amateurfunksatellit mit einem Wide Band Transponder (WB) für DATV-Betrieb.
Die DATV-Bake sendet derzeit kontinuierlich eine Endlosschleife, um den Benutzern so eine Hilfe beim Empfang und Optimierung Empfangsanlage bereitzustellen.
Die Video-Bake hat folgende Parameter:
- 10492,50 MHz
- DVB-S2
- 2 MSym/sec
- QPSK FEC 2/3
- Rolloff 0.2
WebSDR mit Spektrumanzeige und Chat
Eine Echtzeit-Spektrum Anzeige inkl. Chat zur Koordination der Aussendungen findet sich hier:
https://eshail.batc.org.uk/wb/
Derzeit gibt es keinen offiziellen webbasierten Videostream. Einzelne OMs streamen jedoch gelegentlich ihren Videoempfang. Weitere Informationen finden Sie im AMSAT-DL Forum.
Die Echtzeit-Spektrum Anzeige der BATC bietet als zusätzliche Features die Anzeige der Mittenfrequenz sowie Symbolrate der Aussendung im Display mit an.
Standard DVB-S2 Receiver
Moderne DVB-S2-fähige kommerzielle Satellitenempfänger sind nahezu alle in der Lage, die 2 MSym/s Aussendung der Bake zu empfangen und auch Video- und Audio anzuzeigen.
Leider wird ein nicht modifizierter LNB die RX-Frequenz von 10492,50 MHz auf 742,5 MHz umsetzen, was außerhalb des typischen Frequenzbereichs eines Satellitenempfängers (von 950 MHz bis 2150 MHz) liegt. Der AMSAT-DL-Downconverter bietet für diese Fälle eine geeignete Frequenzumsetzung, da er die 742,50 MHz mit 595 MHz auf seinem WB-Pfad auf eine Ausgangsfrequenz von 1337,50 MHz mischt. Dies ermöglicht den Empfang der AMSAT-DL-Videobake mit einem Standard-DVB-S2 Satellitenempfänger.
MiniTiouner für niedrigere Symbolraten
Da Symbolraten von größer 1 MSym/s ein hohes EIRP benötigen (Also sehr große Antennen und viel Leistung), arbeiten die meisten Stationen mit niedrigeren Symbolraten von 500 kSym / s oder weniger. Der Empfang dieser Signale ist mit herkömmlichen Satellitenempfängern in der Regel nicht möglich. Die AMSAT-DL empfiehlt daher den MiniTiouner Version 2, welcher z.B. über die BATC als Bausatz vertrieben wird:
https://wiki.batc.org.uk/MiniTiouner_hardware_Version_2
Zusammen mit der MiniTioune-Software von Jean-Pierre F6DZP und einem Windows-PC können Symbolraten abwärts bis zu 66 ksym/s erreicht werden. Als zusätzliches Merkmal liegt der Frequenzbereich des MiniTiouner zwischen 143 MHz und 2450 MHz, so dass ein direkter Anschluss an einen unmodifizierten LNB auch ohne das Zwischenschalten von z.B. dem AMSAT-DL Downconverter möglich ist.
Weiterhin hat die BATC Informationen und Erfahrungen beim DATV-Empfang von QO-100 zusammengetragen: https://wiki.batc.org.uk/Receiving_Oscar_100_DATV_signals